Unterstützung erfahren 1/3
Neues entdecken 2/3
Gemeinschaft erleben 3/3
  1. BDKJ Cham am jugendpolitischen Empfang

BDKJ Cham am jugendpolitischen Empfang

Jugendstelle Cham

Am vergangenen Samstag machten sich der BDKJ Cham und seine Jugendreferentin in den frühen Morgenstunden auf nach München, um am jugendpolitischen Empfang der CSU im Bayerischen Landtag teilzunehmen.

In München angekommen erwartete alle Teilnehmer ein vielfältiges Programm. Zunächst startete der Tag mit Informationen zum Landtag und der Vorstellung der verschiedenen Räume und Funktionen. Nach der Begrüßung durch Josef Zellmeier, den Vorsitzenden der CSU-Fraktion, teilten sich die Ehrenamtlichen in Kleingruppen auf, um über bestimmte Themenschwerpunkte zu diskutieren.

Jugend und Ehrenamt
Der BDKJ Cham nahm an der Diskussionsrunde zu Jugend und Ehrenamt teil, bei der auch Dr. Gerhard Hopp (jugendpolitischer Sprecher) und Emilia Müller, die Sozialministerin teilnahmen. Im Forum stellte Klimabotschafter Niklas das Projekt "Plant-for-the-planet" vor, bei dem eine Schülerinitiative versucht durch aktives Tun, das Weltklima zu verbessern. Begleitet wurde die Diskussionsrunde auch von Oliver Jörg, der den Arbeitskreis Ehrenamt leitet.

Plant for the planet
Die Teilnehmenden zeigten großes Interesse an der Aktion, die auch bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde. Im Anschluss war die Diskussion eröffnet und das Hauptthema dabei war, Jugendlichen echte Teilhabe und echtes Mitspracherecht zu ermöglichen und keine Angst davor haben ihnen Verantwortung zu übertragen. Außerdem wurden Hemmnisse für das Ehrenamt diskutiert und regionale Erfahrungen ausgetauscht.

Gelungener Tag
Insgesamt war es ein gelungener Ausflug mit vielen interessanten Informationen. Der BDKJ Cham war beeindruckt von den Räumlichkeiten des Bayerischen Landtags und den vielen jungen Menschen, die aus ganz Bayern nach München gekommen waren.