Unterstützung erfahren 1/3
Neues entdecken 2/3
Gemeinschaft erleben 3/3
  1. BDKJ mit voller Kraft voraus

BDKJ mit voller Kraft voraus

BDKJ Cham tagte auf seiner Frühjahrsvollversammlung

Jugendstelle Cham

Der BDKJ Cham hat zu seiner Vollversammlung ins Pfarrheim St. Josef nach Cham eingeladen. Neben Vertretern aus verschiedenen KLJB Ortsgruppen war auch Simon Frank als Vertreter des KJR Cham sowie Katharina Libon vom BDKJ Diözesanverband anwesend.

Aufgaben des BDKJ Cham
Der BDKJ ist der Dachverband aller katholischen Jugendverbände. Jeder, der in einem Jugendverband ist – also Landjugend (KLJB), Kolpingjugend oder KSJ (Katholische Studierende Jugend) – ist automatisch Mitglied im BDKJ. Der BDKJ vertritt die Jugendlichen beispielsweise beim Kreisjugendring, bringt Anliegen mit ein und setzt sich für die Interessen der Jugendlichen ein.
Um von den Problemen und Anliegen der Jugendlichen vor Ort zu erfahren, gibt es regelmäßig Vollversammlungen, in denen zum einen der Kreisvorstand über seine Arbeit berichtet, bei denen aber auch die verschiedenen Ortsgruppen der Verbände berichten sollen, was bei ihnen vor Ort passiert und wo sie eventuell Hilfe benötigen. Auch Vertreter anderer Stellen wie beispielsweise des Kreisjugendrings oder der Diözesanebene der jeweiligen Verbände sind eingeladen, um durch den Austausch Infos anzubringen und mitzunehmen für die eigene Arbeit. Außerdem unterstützt der BDKJ ganz praktisch die Jugendarbeit vor Ort in den Ortsgruppen: es gibt Material zum Ausleihen, man kann Förderungen für Anschaffungen oder Projekte beantragen oder sich zukünftige Aktionen und Veranstaltungen wünschen. 

Spiritueller Einstieg mit Jugendreferentin
Bei der Vollversammlung des BDKJ Kreisverbandes Cham gab es zunächst einen besinnlichen Impuls von Bianca Engel, Jugendreferentin an der Katholischen Jugendstelle Cham, in dem sie die Anwesenden zu einem Moment der Achtsamkeit aufrief. Im Anschluss startete die Versammlung mit der Feststellung der Beschlussfähigkeit, der Protokollnachlese und der Genehmigung der Tagesordnung. Als neue Beisitzerin wurde Theresa Wenzl (KLJB) in den Kreisvorstand berufen. Somit besteht der Kreisverband im Moment aus Anna Obermeier, Kristina Weiß und Anja Leonhard; Bianca Engel als beratendes Mitglied und Theresa Wenzl als Beisitzerin vervollständigen die Runde.  

Aktionen des Kreisvorstandes - katholisch, politisch, aktiv
Anna Obermeier vom Kreisvorstand rief die Aktionen seit der letzten Kreisvollversammlung ins Gedächtnis. Besonders im Blick standen dabei das Politikergespräch mit Dr. Gerhard Hopp im Mai 2014 und der Jugendpolitische Empfang der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag im Februar 2015. Dies waren einige Schritte in Richtung Politisches Engagement, das sich die Kreisvorstandschaft als ein Ziel gesetzt hat und auch weiterhin verfolgen wird.  Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüferin waren die Mitgliedsverbände an der Reihe.

Interesse am BDKJ Cham?

Wenn du Interesse an einem Engagement beim BDKJ hast, oder den Vorstand persönlich kennenlernen möchtest, kannst du dich jederzeit per Mail (mail(at)bdkjcham.de) oder über facebook BDKJ Cham melden oder uns natürlich am Ausflug in den Hochseilgarten Waldmünchen begleiten.
Am 27.06. treffen wir uns um 14 Uhr am Parkplatz Campingplatz Waldmünchen und verbringen dann ca 3 Stunden in luftiger Höhe. Im Anschluss stärken wir uns bei einem gemeinsamen Grillen am Perlsee. Teilnehmen können alle ab 14 Jahren und einen Unkostenbeitrag von 5 Euro (all inclusive).