Unterstützung erfahren 1/3
Neues entdecken 2/3
Gemeinschaft erleben 3/3
  1. Gemeinsam sind sie stark

Gemeinsam sind sie stark

BDKJ Cham trifft sich zum Klausurtag

Jugendstelle Cham

Am vergangenen Wochenende traf sich der BDKJ Kreisverband Cham zu seiner Jahresklausur. Jugendreferentin Bianca Engel moderierte den Tag und arbeitete gemeinsam mit dem Vorstand vor allem an der Teamsituation und neuen Zielen.

Playmobilfiguren und Leitherden

Zum Einstieg in den Tag sollte der BDKJ Vorstand die aktuelle Teamsituation mit Playmobilfiguren, Tieren oder Symbolen darstellen, damit dann in einem nächsten Schritt auf den Wunschzustand eingegangen werden konnte. Bei der Vorstellung wurde viel über die gewählten Figuren oder Symbole geschmunzelt und produktiv in den Tag gestartet.

Wall of fame

Es schlummern viele Kompetenzen in Menschen und oft traut man sich nicht, sie zu zeigen. Deswegen sollte jedes Vorstandsmitglied den anderen Ressourcen anzetteln, also was dieser seiner Meinung nach besonders gut kann. Diese Stärken wurden dann an der Wall of fame gesammelt, um sie offenzulegen. Es kam eine unglaubliche Fülle an Stärken und Kompetenzen zusammen, die für die weitere Zusammenarbeit gut genutzt werden kann.

Kleine Schritte zu großen Zielen

Im Anschluss wurde an den Zielen für das kommende Arbeitsjahr gearbeitet und in einem Spaziergang gesammelt, welche Unterstützer und Kooperationspartner es gibt, die die Vorhaben mittragen. Die Termine des kommenden Jahres wurden durchgegangen und weitere Treffen geplant.

Einen gelungenen Abschluss fand der Klausurtag beim Halloweengottesdienst in Cham St. Jakob, der von Kaplan Dyadychenko stimmungsvoll gestaltet wurde.

Interesse am Ehrenamt?

Wenn du Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit hast, du in der Jugendarbeit was bewegen willst oder deine Stimme zu jugendpolitischen Themen erheben willst, dann kannst du jederzeit gerne mal bei ein paar Treffen reinschnuppern und kucken, ob es dir gefällt. Natürlich kommt der BDKJ auch gerne zu dir in die Ortsgruppe und man kann sich so gegenseitig kennenlernen.

Kontakt: mail@bdkjcham.de