Cham
Jugendliche im Herbst
  1. Jugendstelle Cham
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. In 72 Stunden den Landkreis Cham gerockt

NEWS

Neuigkeiten von der Jugendstelle Cham

Hier könnt ihr Berichte über Aktuelles der Jugendstelle Cham und über unsere Veranstaltungen lesen und einen Eindruck von unserer Arbeit in der kirchlichen Jugendarbeit bekommen.

In 72 Stunden den Landkreis Cham gerockt

Jugendstelle Cham

Vergangenes Wochenende fand deutschlandweit die Sozialaktion des BDKJ statt. Die zwei Aktionsgruppen aus Roding und Arnschwang haben dabei tatkräftig mit angepackt.

Verschönerung von St. Gunther

Eine Gruppe von Ministranten aus Roding war in der Bildungsstätte St. Gunther in Cham eifrig dabei, Teile des Hauses schöner zu gestalten. So bekamen einige Wände einen neuen Farbanstrich, eine schon in die Jahre gekommene Fototapete musste weichen und eine Holztür abgeschliffen und neu versiegelt werden. Am interessantesten für die Jugendlichen war die schon etwas morsche Holzterrasse, die von ihnen abgerissen werden durfte. Hier half auch Kaplan Christoph Melzl aus Roding mit, der zudem nach dem Beten des Aktionsgebetes den Startschuss für die Minis gab.

Bildungsstätte St. Gunther hat viel zu bieten
Frau Kraus, Tagesstättenleitung in St. Gunther, zeigte sich sehr erfreut über die große Motivation der Jugendlichen und sponserte gleich das Mittagessen am Freitag. Außerdem machte sie zu Beginn eine Hausführung, bei der die Jugendlichen alle Klassen einmal kennenlernen und die zu erledigenden Aufgaben begutachten konnten. Zudem konnten die Jugendlichen die Ausstattung der Bildungsstätte nutzen: Sie probierten den Snoezelen- Raum aus und konnten bei der Rollstuhlralley testen, wie die Welt aus Sicht eines Rollstuhlfahrers aussieht. Das Highlight kam dann am Sonntagmittag. Nach getaner Arbeit konnten sich die Jugendlichen im hauseigenen Schwimmbad abkühlen und Spaß haben. 

Sinnespfad für Arnschwang
Auch in Arnschwang ging es zur Sache. Unter der Anleitung von Doris Klingseisen baute eine Gruppe von Ministranten einen Sinnespfad im Jubiläumspark. Dort befinden sich nun verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Materialien, die mit den Füßen „erfahren“ werden können. Rindenmulch, Tannenzapfen und Kieselsteine gehören ebenso dazu wie mit Erde gefüllte Plastikflaschen. Alle fanden eine Aufgabe für sich, mit der sie zum Gelingen beitragen konnten. So ging es nach dem Ausheben des Weges daran, Bretter zurecht zu schneiden und zu einem Rahmen zusammen zu setzen, bevor dann die unterschiedlichen Materialien hinein gefüllt werden konnten. Das Highlight hier war die Feldmesse am Samstagabend anlässlich des Johannifeuers, welches ebenfalls auf dem Gelände stattfand. Die Jugendlichen nahmen gemeinsam teil und hatten sogar alle das selbstgestaltete T-Shirt an. Pfarrer Joseph Kata lobte das Engagement der Jugendlichen und wünschte ihnen noch viel Glück für die weitere Aktion.

Kokreis sehr beeindruckt
Unterstützung bekamen beide Gruppen dabei vom Koordinierungskreis des Landkreises, der aus den BDKJ-Vorständen Katja Ruhland, Kristina Früchtl, Lea Gruber und Micha Weber, der Jugendreferentin Bianca Engel und deren Praktikantin Anja Leonhard bestand. Dieser versorgte die Gruppen mit Mittagessen, kühlendem Eis und Wasserbomben. Alle waren sehr begeistert von der Arbeit der Jugendlichen und ihrem sozialem Engagement.

Als kleinen Ausgleich für die unentgeltliche Arbeit der Gruppen bekam zum Abschluss am Sonntag jede Gruppe einen Gutschein, mit der Spiele für die Gruppenstunde angeschafft werden können. 

Alle waren zwar am Sonntag müde, aber sehr stolz und glücklich, etwas Gutes für andere getan zu haben.