Unterstützung erfahren 1/3
Neues entdecken 2/3
Gemeinschaft erleben 3/3
  1. Jugend- und Verbändereferenten tagen

Jugend- und Verbändereferenten tagen

Jugendstelle Cham

Die Jugend- und Verbändereferent_innen der Diözese Regensburg trafen sich am vergangenen Donnerstag im Bischöflichen Jugendamt in Regensburg, um gemeinsam wichtige Punkte zu besprechen und sich gegenseitig auszutauschen.

Um 9:00 Uhr kamen die Teilnehmer_innen am Obermünsterplatz zusammen. Als Tageseinstieg wurde mit einem morgendlichen Impuls begonnen, der von der Leiterin der Fachstelle für Schulpastoral vorbereitet worden war.

Studienteil Flucht und Asyl
Anschließend, als sich alle wieder im Konferenzraum eingefunden hatten, ging man in den Studienteil über, wo zwei Sprecherinnen des AK Asyl von Amnesty International einen Vortrag zum Thema „Flucht und Asyl“ hielten. In dem sehr informativen und interessanten Vortrag wurden die Teilnehmer über die aktuelle Situation der Flüchtlinge aufgeklärt. Die Sprecherin beschrieb mit vielen Beispielen und anschaulichen Erklärungen, welchen Weg ein Flüchtling zurücklegen muss und mit welchen Problemen man als Flüchtling zu kämpfen hat.

Nach einer kurzen Pause wurde mit der Tagung zu verschiedenen Themen unter der Moderation von Bianca Engel fortgefahren. In der Mittagspause wurde die Zeit genutzt, um sich nach einem leckeren Mittagessen, zusammen mit den anderen Referenten_innen auszutauschen.

Jugendtag U14 im Blickpunkt
Bei dem anschließenden Konferenzteil kam auch die Jugendamtsleitung dazu, um über aktuelle Thematiken zu berichten und sich vor allem dem Thema der Prävention im Bistum Regensburg zu widmen. Ein wichtiger Punkt des Tages war auch der bevorstehende U14-Tag, wo viele verschiedene Aktionen geplant sind. Hier wurden nochmals grobe Abläufe, die Verteilung der jeweiligen Stationen und der Örtlichkeiten abgeklärt.