Unterstützung erfahren 1/3
Neues entdecken 2/3
Gemeinschaft erleben 3/3
  1. Plüschhase oder Ostercupcake?

Plüschhase oder Ostercupcake?

Jugendstelle Cham

Beim Osterbasteln in der Jugendstelle Cham war der Kreativität der Teilnehmer keine Grenze gesetzt.

 

Am Samstag trafen sich im Gruppenraum der Chamer Jugendstelle Gruppenleiter aus dem ganzen Landkreis, um gemeinsam unter dem Motto „Keinohrhasen“ zu basteln. Von der Jugendstellenleiterin Bianca Engel gab es kreative Ideen und Anregungen zur Osterzeit.

Nadel und Faden
Am Morgen schon machten sich die Teilnehmer motiviert auf, die verschiedenen Bereiche zu erkunden. Mit Nadeln und Faden entstanden so beispielsweise bunte Hasen oder Stoffhühner. Trotz des großen Zeitaufwandes und der vielen benötigten Nerven bei der sorgfältigen Handarbeit war viel Spaß in der Gruppe.

Gemeinsame Stärkung
Um zu neuen Kräften zu kommen wurde am Mittag eine kleine Pause eingelegt, bei der sich alle mit einer Pizza stärken konnten. Lange wurde aber nicht pausiert und schon bald überlegt, was man als nächstes ausprobieren könnte. Da es eine breite Auswahl an Möglichkeiten gab sich handwerklich zu betätigen und die Zeit viel zu kurz war, fiel die Entscheidung oft schwer, was noch gebastelt werden könnte.

Bunte Auswahl
Neben Bügelperlenbildern und bunten Ostereiern gab es auch eine Vielfalt an Bastelideen aus Papier. Man beschäftigte sich mit dem Erstellen von Ostertütchen, Eierhaltern aus Eierschachteln oder Hasen aus Papptellern mit einem kleinen Aufbewahrungsbereich für Süßes.

Süße Leckereien
Ganz viel Süßes gab es auch bei den Backwaren. Gestaltet wurden hier Cupcakes. Diese wurden mit einer Mascarponecreme überzogen und jeder konnte seinen Bäcker in sich hervorholen und seinen eigenen Cupcake individuell gestalten. Ob mit bunter Creme, Glitzerstreusel oder Zuckerschrift, die Teilnehmer ließen sich immer wieder verschiedene Ideen einfallen und bald sammelten sich neben Regenbogenmuffins, Osterhasen oder prachtvollen kleinen Rosengärten die verschiedensten Modelle.

Viele neue Ideen
Am Ende des Tages konnte jeder seine selbstgestalteten Errungenschaften mit nach Hause nehmen und hatte auch viele weitere Bastelideen für die Osterzeit mit im Gepäck, die man selbst zu Hause oder in den Jugendgruppen umsetzen kann. Diese gelungene Aktion war mit viel Spaß und Kreativität verbunden, bei der für jeden etwas dabei war und jeder etwas Neues ausprobieren konnte.