NEWS
Neuigkeiten von der Jugendstelle Cham
Im November und Dezember veranstaltete die Kath. Jugendstelle Cham an vier Grundschulen mit insgesamt acht Klassen Workshops zum Thema „Entdecke die Kinderrechte“. Der Workshop wurde an den Grundschulen Willmering, Pemfling, Eschlkam und Neukirchen bei Hl. Blut für die dritte und vierte Jahrgangsstufe angeboten. Geleitet wurden die Workshops von Jugendreferentin Anja Stelzer. Pfarrer Michael Reißer und Diakon Martin Münch standen als Ansprechpartner an den Schulen zur Verfügung und bereiteten für die Klassen eine Andacht zum Thema Kinderrechte vor. Diakon Martin Münch betonte, „dass ein Workshop über Kinderrechte in der Schule sich sehr gut anbietet, weil er das Bewusstsein der Schüler für ihre eigenen Rechte stärkt und sie befähigt, diese einzufordern und für andere einzustehen. Das Schulklima wird dadurch gefördert, die Schüler lernen Ungerechtigkeiten zu erkennen. Ihnen wird aber auch bewusst, wo Rechte sind, gibt es auch Pflichten.“
Zu Beginn des Workshops wurden den Schüler/-innen durch einen kurzen Film und durch eine Präsentation die Geschichte und Bedeutung der Kinderrechte nähergebracht. Danach ging es aktiv weiter: In einem Spiel zum Thema Kinderrechte konnten die Schüler/-innen sich spielerisch mit dem Thema auseinandersetzen. Anschließend wurden zehn Kinderrechte mit den Schülern näher besprochen und diskutiert. Bei der Entdeckung der Kinderrechte auf Plakaten konnte die Teamfähigkeit in Kleingruppen gestärkt werden. Im Anschluss daran wurde darüber diskutiert, wo die Schüler Kinderrechte in ihrem Alltag schon erleben konnten und wie man bei Verletzungen von Kinderrechten handeln könnte. Bei einem Quiz zum Thema Kinderrechte konnten die Kinder ihr Wissen zum Thema Kinderrechte testen. Um die Kinderrechte freie Meinungsäußerung und Beteiligung erfahrbar zu machen, hatten die Schüler/-innen auch die Möglichkeit sich bei Abstimmungen mit ihrer Meinung einzubringen.
Pfarrer Michael Reißer betonte „Ich finde das Thema der „Kinderrechte“ sehr wichtig und ich bin froh, dass das in der Sternsinger-Aktion 2025 aufgegriffen wurde als inhaltliches Thema. Allerdings kommt das Thema bei der Sternsinger-Aktion rund um den 6.1. gern zu kurz. Deshalb fand ich es ganz toll, dass das im Rahmen der Arbeit der Kath. Jugendstelle explizit aufgegriffen wurde. Wir haben mit der Durchführung in der Kooperation mit den Schulen auch ein gutes Format gefunden und können damit zeigen, dass es bei den „Kinderrechten“ nicht nur um ein allgemeines gesellschaftspolitisches Thema geht, sondern auch um etwas, das zutiefst mit unserem Glauben zu tun hat und letztendlich aus unserer Gottesbeziehung heraus konkrete Gestalt annimmt.“
Die Kath. Jugendstelle Cham bedankt sich herzlich bei allen Schüler/-innen für die gute Mitarbeit.