Cham
Jugendliche im Herbst
  1. Jugendstelle Cham
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. 25 Jugendliche beim Gruppenleiterkurs Teil 1

NEWS

Neuigkeiten von der Jugendstelle Cham

Hier könnt ihr Berichte über Aktuelles der Jugendstelle Cham und über unsere Veranstaltungen lesen und einen Eindruck von unserer Arbeit in der kirchlichen Jugendarbeit bekommen.

25 Jugendliche beim Gruppenleiterkurs Teil 1

Jugendstelle Cham

Kath. Jugendstellen Cham und Schandorf schulten angehende Gruppenleiter/-innen

Am vergangenen Wochenende nahmen 25 Teilnehmer/-innen aus der Ministrantenarbeit am Gruppenleiterkurs Teil 1 der Kath. Jugendstellen Cham und Schwandorf in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen teil. Bei dem Kurs unter Leitung der Jugendreferentinnen Anja Stelzer und Linda Neiser konnten die angehenden Gruppenleiter mehr über die Themen Motivation, Aufgaben und Eigenschaften eines Gruppenleiters, Aufbau von Gruppenstunden, Entwicklungspsychologie, Gruppenphasen und Leitungsstile erfahren. Um sich aktiv mit der verantwortlichen Rolle als Gruppenleiter auseinandersetzen zu können, wurde bei dem Seminar großen Wert auf die Beteiligung der Teilnehmer/-innen u.a. durch Kleingruppenarbeit, Rollenspiele und durch Fallbeispiele gelegt.

Beim Gruppenleiterkurs wurden gemeinsam auch viele Ideen für die Jahresplanung in der Jugendarbeit gesammelt, um die Gruppenstunden in der Ministrantenarbeit abwechslungsreich gestalten zu können. Zudem lernten die Teilnehmer/-innen auch viele Spiele kennen, die sich in der Jugendarbeit einsetzen können.

Es war ein schöner Kurs mit motivierten Teilnehmer/-innen, die Jugendarbeit in ihren Pfarreien aktiv mitgestalten wollen!