Cham
Jugendliche im Herbst
  1. Jugendstelle Cham
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. connect - Treffpunkt Jugend

NEWS

Neuigkeiten von der Jugendstelle Cham

Hier könnt ihr Berichte über Aktuelles der Jugendstelle Cham und über unsere Veranstaltungen lesen und einen Eindruck von unserer Arbeit in der kirchlichen Jugendarbeit bekommen.

connect - Treffpunkt Jugend

Gelungener Nachmittag für Verantwortliche in der Jugendarbeit

Jugendstelle Cham

Unter dem Motto „connect- Treffpunkt Jugend“ lud die Katholische Jugendstelle Cham Jugendliche und Verantwortliche in der kirchlichen Jugendarbeit aus dem Dekanat Cham zu einem gemeinsamen Nachmittag ein. Der Nachmittag diente dazu die Kath. Jugendstelle Cham kennenzulernen und anderen Verantwortlichen in der Jugendarbeit zu begegnen.

Nach der Begrüßung durch Jugendreferentin Anja Stelzer begann die Veranstaltung mit einem Wortgottesdienst zum Motto „connect“ in der Pfarrkirche St. Jakob Cham mit dem stellvertretenden Leiter des Bischöflichen Jugendamt Regensburg Wolfgang Sausner. Die musikalische Gestaltung übernahm der Kinder- und Jugendchor Gleißenberg unter Leitung von Frau Regina Blaschko.

Wolfgang Sausner stellte bei dem Wortgottesdienst drei Verbindungen in den Fokus, die Verbindung zu Gott, die Verbindung zu den Mitmenschen und die Verbindung zu sich selbst. Bei drei Aktionen konnten die Teilnehmer diese Verbindungen erleben. In einem ersten Schritt konnten die Anwesenden sich über ihre Talente und Fähigkeiten Gedanken machen und so mit sich selbst connecten. Danach war in einem zweiten Schritt Zeit sich mit anderen Anwesenden zu connecten und über das Thema Jugendarbeit ins Gespräch zu kommen.  Um die dritte Verbindung mit Gott bewusst zu erleben, konnten sich die Teilnehmer im Altarraum überlegen was sich Gott anvertrauen möchten, wofür sie Danke sagen oder bitten möchten.  

Nach dem Wortgottesdienst war Zeit die Büroräume der Kath. Jugendstelle Cham in der Propsteistraße zu besichtigen. Dort konnten sich alle u.a. über die Ausleihmöglichkeiten der Jugendstelle informieren. Beim anschließenden Empfang im Pfarrsaal Cham St. Jakob stellte Jugendreferentin Anja Stelzer die Arbeit der Kath. Jugendstelle Cham vor. Die Jugendstelle Cham ist die Fachstelle für kirchliche Jugendarbeit im Landkreis Cham, zu den Angeboten gehören u.a. Gruppenleiterkurse für Jugendliche aus den Pfarreien, Angebote für Ministranten auf Dekanatsebene wie Oberministrantentreffen und Ministrantentage, religiöse Angebote, Vernetzungstreffen für ehren- und hauptamtliche Verantwortliche in der Jugendarbeit und die Mitorganisation von Großveranstaltungen wie z.B. die Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom. Die Verwaltungsangestellte der Kath. Jugendstelle Silvia Urban sichtet zudem die erweiterten Führungszeugnisse für ehrenamtliche aus den Pfarreien.

Im Anschluss sorgte der Zauberer Sebastian Nicolas aus Landshut für magische Unterhaltung und brachte das Publikum mit seinen Tricks zum Staunen. Zeit für gute Gespräche und Austausch über die Jugendarbeit war beim gemeinsamen Essen vom Buffet.

Die Kath. Jugendstelle Cham bedankt sich beim Chor für die tolle musikalische Gestaltung sowie bei der Pfarrei St. Jakob Cham für die Gastfreundschaft.