Cham
Jugendliche im Herbst
  1. Jugendstelle Cham
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Gelungener Regionalentscheid zum Wolfgangscup in Waldmünchen

NEWS

Neuigkeiten von der Jugendstelle Cham

Hier könnt ihr Berichte über Aktuelles der Jugendstelle Cham und über unsere Veranstaltungen lesen und einen Eindruck von unserer Arbeit in der kirchlichen Jugendarbeit bekommen.

Gelungener Regionalentscheid zum Wolfgangscup in Waldmünchen

Jugendstelle Cham

Faire Spiele und tolle Stimmung beim Ministrantenfußballturnier

Ein schöner und spannender Turniertag für fußballbegeisterte Ministranten/-innen fand am 28.01.2023 in der Dreifachturnhalle beim Schulzentrum in Waldmünchen statt. Die beiden Jugendstellen Cham und Schwandorf luden alle Ministranten/-innen aus den Dekanaten Cham und Nabburg-Neunburg zum Ministrantenfußballturnier „Regionalentscheid zum Wolfgangscup“ ein. Gastgeber und Ausrichter des Turniers war die Pfarreiengemeinschaft Waldmünchen-Ast, die Turnierleitung übernahm Stefan Roßmann. Pastoralreferent Martin Kowalski und sein Team bestehend aus den Ministranten/-innen, der KLJB, dem AK Jugend und den Ministranteneltern sorgten neben der sportlichen Leitung auch für die Verpflegung.  Nach der Begrüßung durch Martin Kowalski und durch die Jugendreferentinnen Anja Stelzer und Linda Neiser folgten die Grußworte durch den Schirmherrn Landrat Franz Löffler. Vor dem Anstoß bat Stadtpfarrer Wolfgang Häupl in einem Gebet für den Segen für die Mannschaften.

Gespielt wurde in zwei Altersklassen, bei den Minicup Junioren (Jahrgänge 2009 und jünger) am Vormittag gingen 14 Mannschaften an den Start, bei den Minicup Senioren (2008 und älter) kämpften am Nachmittag 7 Mannschaften um den Titel. Neben den Pokalen für die ersten drei Sieger in jeder Altersklasse wurden am Vormittag und am Nachmittag jeweils auch die fairste Mannschaft mit einem Pokal prämiert - die Ministranten/-innen konnten dazu abstimmen welcher Gegner sich am fairsten verhielt beim Turnier. Am Jugendstellenstand konnten die Ministranten/-innen bei einem Quiz ihr Wissen, u.a. über Fragen zur Bibel, unter Beweis stellen.

Nach spannenden Spielen am Vormittag konnten die Gastgeber am Nachmittag den 1. Bürgermeister aus Waldmünchen, Markus Ackermann, begrüßen. Auch bei den Minicup Senioren waren faire und tolle Spiele zu sehen.

Bei den Minicup Junioren gewannen die Ministranten/-innen aus Lam/Lohberg vor den Ministranten/-innen aus Neunburg vorm Wald. Den dritten Platz konnten sich die Mannschaft aus Schönthal sichern. Sieger bei den Minicup Senioren wurden ebenfalls die Ministranten/-innen aus Lam/Lohberg. Der zweite Platz ging an das Team aus Fensterbach, dritter Sieger wurde die Mannschaft bestehend aus Spielern aus Waldmünchen, Arnschwang und Gleißenberg. Als fairste Mannschaft wurde bei den Junioren Pfreimd gewählt, bei den Senioren ging der Fairness-Pokal an die Ministranten/-innen aus Schönsee-Weiding. Die Siegermannschaften qualifizierten sich für den Diözesanentscheid zum Wolfgangscup und dürfen ihr fußballerischen Können am 11.03.3023 in Dingolfing erneut unter Beweis stellen.

Vielen herzlichen Dank den Gastgebern aus Waldmünchen-Ast für die tolle und kompetente Organisation des Turniertages. Weiterer Dank geht an Landrat Franz Löffler, Bürgermeister Markus Ackermann sowie an die Schiedsrichter und Sanitäter. Und natürlich ein riesiges DANKE an alle teilnehmden Mannschaften!!