Cham
Jugendliche im Herbst
  1. Jugendstelle Cham
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Gruppenleiterkurs in den Osterferien

NEWS

Neuigkeiten von der Jugendstelle Cham

Hier könnt ihr Berichte über Aktuelles der Jugendstelle Cham und über unsere Veranstaltungen lesen und einen Eindruck von unserer Arbeit in der kirchlichen Jugendarbeit bekommen.

Gruppenleiterkurs in den Osterferien

Jugendstelle Cham

Fit für die Tätigkeit als Gruppenleiter/-in

Von 11.-14.04.2023 fand der Gruppenleiterkurs der Kath. Jugendstellen Cham und Kelheim in der Jugendbildungsstätte Windberg statt. Geleitet wurde der Kurs von Jugendreferentin Anja Stelzer und ihrer Kollegin Sabine Meckl. Aus dem Dekanat Cham nahmen Jugendliche aus der Pfarrei Bad Kötzting und aus der Pfarreiengemeinschaft Wald/Zell beim Gruppenleiterkurs teil.

Die 24 (angehenden) Gruppenleiter aus der Ministrantenarbeit und der Landjugend beschäftigten sich u.a. mit den Themen Motivation, Eigenschaften und Aufgaben eines Gruppenleiters, Aufbau von Gruppenstunden, Rollen in Gruppen, Kommunikation, Aufsichtspflicht und Prävention sexualisierter Gewalt. Um sich aktiv mit der verantwortungsvollen Rolle als Gruppenleiter auseinanderzusetzen wurden beim Kurs verschiedene Methoden verwendet, wie Rollenspiele, Kleingruppenarbeit oder ein Quiz zum Thema Rechtliches.

Zudem lernten die Teilnehmer beim Kurs auch einige Spiele kennen, die sie in den Gruppenstunden einsetzen können und die Jugendlichen konnten sich auch selber beim Anleiten von Spielen ausprobieren. Auch Raum für Spiritualität war am Kurs geboten, so konnten sich die Jugendlichen beim Bible Art Journaling kreativ mit einer Bibelstelle auseinandersetzen und die Teilnehmer leiteten in Kleingruppen verschiedene Impulse an, z.B. einen Morgen- und einen Abendimpuls. Am letzten Abend feierten die Teilnehmer gemeinsam einen Wortgottesdienst zum selbst ausgesuchten Thema Freundschaft. Für die Teilnahme am Gruppenleiterkurs erhielten alle Jugendlichen ein Zertifikat. Die Kath. Jugendstelle bedankt sich herzlich bei den Teilnehmern für die engagierte Mitarbeit und wünscht den Gruppenleitern viel Freude bei ihrem Ehrenamt als Gruppenleiter in den Pfarreien.