Cham
Jugendliche im Herbst
  1. Jugendstelle Cham
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Gruppenleiterkurs Teil 2

NEWS

Neuigkeiten von der Jugendstelle Cham

Hier könnt ihr Berichte über Aktuelles der Jugendstelle Cham und über unsere Veranstaltungen lesen und einen Eindruck von unserer Arbeit in der kirchlichen Jugendarbeit bekommen.

Gruppenleiterkurs Teil 2

Jugendstelle Cham

Zertifikate für Gruppenleiter/-innen

Am 11.02.2023 nahmen 11 Gruppenleiter/-innen aus dem Dekanat Cham am zweiten Teil der Gruppenleiterausbildung der Kath. Jugendstelle Cham in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen teil. Bei dem Kurs unter Leitung von Jugendreferentin Anja Stelzer erfuhren die Teilnehmer aus der Ministrantenarbeit und aus der Landjugend (KLJB) mehr über die Themen Aufsichtspflicht, Rollen in Gruppen, Prävention sexualisierter Gewalt und Planung von Veranstaltungen. Zudem lernten die Teilnehmer/-innen auch verschiedene Spiele kennen, die sie in der Jugendarbeit einsetzen können.

Besonderen Wert wurde bei dem Kurs darauf gelegt, dass die Teilnehmer/-innen sich aktiv mit den Themenbereichen auseinandersetzen konnten. So gab es u.a. ein Rollenspiel und z.B. einige Fallbespiele zum Thema Aufsichtspflicht, um gut auf die Praxis als Gruppenleiter vorbereitet zu sein. Zudem setzten sich die Teilnehmer/-innen intensiv mit dem Thema Kinderrechten auseinander und was man tun kann um Kinder stark zu machen und zu schützen.

Am Ende des Kurses lasen die Teilnehmer/-innen gemeinsam das Gleichnis von den anvertrauten Talenten und wurden ermutigt, ihre Talente in der Jugendarbeit einzusetzen. Da die Gruppenleiter/-innen bereits im Januar den ersten Kursteil besucht haben, bekamen sie am Ende des Kurses alle ein Zertifikat für den erfolgreichen Abschluss der Gruppenleiterausbildung.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer/-innen für eurer Engagement!!