Cham
Jugendliche im Herbst
  1. Jugendstelle Cham
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Ministrantentag "mit dir"

NEWS

Neuigkeiten von der Jugendstelle Cham

Hier könnt ihr Berichte über Aktuelles der Jugendstelle Cham und über unsere Veranstaltungen lesen und einen Eindruck von unserer Arbeit in der kirchlichen Jugendarbeit bekommen.

Ministrantentag "mit dir"

Jugendstelle Cham

Erlebnisreicher Begegnungstag für rund 130 Ministranten/-innen aus dem Dekanat Cham

 

Am Samstag, den 15.07.2023 fand in Wald ein Ministrantentag für das Dekanat Cham statt. Rund 130 Ministranten/-innen waren der Einladung der Kath. Jugendstelle Cham gefolgt um gemeinsam diesen Begegnungstag zu erleben. Der Ministrantentag unter dem Motto "mit dir" wurde organisiert von der Kath. Jugendstelle Cham, der Pfarrei Wald und einigen Pfarreien aus dem Dekanat. Die teilnehmenden Ministranten/-innen waren aus Wald-Zell, Chamerau/Lederdorn, Miltach/Blaibach, Lam/Lohberg, Waffenbrunn, Waldmünchen/Ast, Dalking-Gleißenberg, Bad Kötzting, Zandt, Schönthal-Döfering-Hiltersried und Schorndorf.

Beim Ministrantentag in Wald konnten die Ministranten/-innen gemeinsam Glauben feiern, sich begegnen und ein buntes Programm erleben. Die Schirmherrschaft übernahm Regionaldekan Holger Kruschina. Am Vormittag feierte Regionaldekan Holger Kruschina mit den Ministranten/-innen einen feierlichen Gottesdienst, die musikalische Gestaltung übernahm der Projektchor aus Wald. Nach dem Mittagessen war ein buntes Programm mit Workshops und einem Stationenlauf geboten. An acht Stationen konnten die Ministranten/-innen bei verschiedenen Disziplinen u.a. bei "Wer wird Minionär", Gummistiefelweitwurf und beim Bobbycarwettrennen ihr Geschick unter Beweis stellen. Geleitet werden die Stationen von der Pfarrei Waffenbrunn, der Pfarreiengemeinschaft Miltach-Blaibach, der Pfarrei Bad Kötzting, der Pfarreiengemeinschaft Lam/Lohberg und der Pfarreiengemeinschaft Dalking-Gleißenberg.Die vier Workshops wurden angeboten vom Arbeitskreis Ministranten Regensburg (Weihrauch-Workshop), der Jugendbildungsstätte Waldmünchen (Workshop Upcycling), einer Mitarbeiterin der Barmherzigen Brüder Reichenbach (Workshop Inklusion) dem Diözesanverband der KLJB Regensburg mit der Jugendstelle Cham (Workshop Taschendruck).

Sieger des Stationenlauf wurden die Mannschaften Schorndorf 1, Schorndorf 2 und Lam 1. Bei der Siegerehrung erhielten alle Mannschaften Urkunden, die ersten drei Sieger erhielten Pokale.

Herzlichen Dank an den Schirmherrn Regionaldekan Holger Kurschina, an die Pfarrei Wald für die Gastfreundschaft, Dekan Ralf Heidenreich, Pastoralreferent Thomas Probst, den Pfarrgemeinderat Wald, das Vorbereitungsteam des Ministrantentages, den Chor, die Leiter der Stationen, die Workshopleiter, die Kuchenbäcker, die Eltern und Begleitpersonen und die Sanitäter. Es war ein schöner und gelungener Tag!