Cham
Jugendliche im Herbst
  1. Jugendstelle Cham
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Neue Erfahrungen, Gemeinschaft und viel Spaß

NEWS

Neuigkeiten von der Jugendstelle Cham

Hier könnt ihr Berichte über Aktuelles der Jugendstelle Cham und über unsere Veranstaltungen lesen und einen Eindruck von unserer Arbeit in der kirchlichen Jugendarbeit bekommen.

Neue Erfahrungen, Gemeinschaft und viel Spaß

Jugendstelle Cham

Das ist garantiert, wenn man mit der Jugendstelle Cham auf einen Gruppenleiterkurs fährt! Im Oktober waren wir unterwegs, um aus ganz normalen Jugendlichen "Supergruppenleiter" zu machen.

Eine Gruppe interessierter und hochmotivierter junger Leute kam Ende Oktober in die Jugendbildungsstätte Waldmünchen und wurde dort herzlich in Empfang genommen. Sie starteten ihre Laufbahn als angehende Jugendleiter in ihrer Pfarrei oder ihrem Jugendverband und waren neugierig auf die Erlebnisse des Wochenendes.

Ich packe meinen Koffer...

So sollten sie auch gleich zu Beginn einen Koffer mit all den Wünschen und Erwartungen, die sie hatten, um sich dann anhand einer Überraschungseierfigur den anderen vorzustellen. 
Im Laufe des Kurses wurden ihnen die rechtlichen Grundlagen ihres Ehrenamtes, die verschiedenen Rollen in der Gruppe, der Umgang mit Kindern, die Gestaltung von Gruppenstunden und viele Spiele nahegebracht.

Liturgie

Zudem hatten die Teilnehmer Gelegenheit, einen Teil der Andacht am Sonntag Vormittag selbst zu gestalten. In Kleingruppen ausgestattet mit gps-Geräten suchten sie besondere oder interessante Orte in Waldmünchen auf und bereiteten dort einen kleinen spirituellen Impuls für die anderen vor. Gemeinsam wurden diese Orte dann mit Hilfe der gps-Geräte wieder aufgesucht und "Litourgie" gefeiert.