Cham
Jugendliche im Herbst
  1. Jugendstelle Cham
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Vernetzungstreffen für die KLJB Gruppen im Landkreis Cham

NEWS

Neuigkeiten von der Jugendstelle Cham

Hier könnt ihr Berichte über Aktuelles der Jugendstelle Cham und über unsere Veranstaltungen lesen und einen Eindruck von unserer Arbeit in der kirchlichen Jugendarbeit bekommen.

Vernetzungstreffen für die KLJB Gruppen im Landkreis Cham

Jugendstelle Cham

Anfang Mai fand im Pfarrheim Pemfling unter dem Motto „Meet&Greet“ ein Vernetzungstreffen für die KLJB Ortsgruppen aus dem Landkreis Cham statt, zu dem die Kath. Jugendstelle Cham zusammen mit der KLJB Diözesanebene Regensburg einlud.

Der ehrenamtliche Diözesanvorsitzende Johannes Thöne begrüßte die ca. 25 Verantwortlichen aus verschiedenen KLJB Gruppen aus dem Dekanat Cham. Auch der Dekanatsjugendbeauftragte Thomas Probst und die Gemeindereferentin Rosa-Maria Roth waren der Einladung gefolgt. Zum gegenseiteigen Kennenlernen der Ortsgruppen untereinander moderierte Jugendreferentin Anja Stelzer von der Kath. Jugendstelle Cham zu Beginn eine Austauschrunde an. Anschließend stellten die Bildungsreferentin Theresa Wenzl vom Diözesanverband Regensburg und Johannes Thöne die Aufgaben und die nächsten Veranstaltungen des KLJB Diözesanverbandes vor. Hingewiesen wurde u.a. auf den Gottesdienstlieferservice, Veranstaltungen zum Thema Agrar und Ökologie, Internationales, die Bildungsarbeit des Diözesanverbandes und über das Thema Prävention sexualisierter Gewalt. Auch Jugendreferentin Anja Stelzer gab einen Einblick über die nächsten Termine und über ihre Tätigkeit an der Kath. Jugendstelle Cham. Sie berichtete u.a. über die Gruppenleiterausbildung für Jugendliche und junge Erwachsene, die religiösen Angebote der Jugendstelle wie Jugendgottesdienste, Großveranstaltungen wie die 72-Stunden-Aktion sowie über Workshops der Jugendstelle Cham u.a. zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt.

Beide Stellen informierten zudem über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten in der Jugendarbeit wie den KLJB Härtefond und den Förderverein der KLJB, Versicherungen sowie über Verleihmöglichkeiten in Cham bei der Jugendstelle und in Regensburg bei der KLJB. Nach dem informativen Teil waren alle Teilnehmer eingeladen, sich bei einer Brotzeit noch besser zu vernetzen und auszutauschen. Zum Abschluss des gelungenen Treffens gab es für die KLJB Pemfling noch ein kleines Dankeschön für die Gastfreundschaft.