Cham
Jugendliche im Herbst
  1. Jugendstelle Cham
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Zertifikate für engagierte Gruppenleiter/-innen

NEWS

Neuigkeiten von der Jugendstelle Cham

Hier könnt ihr Berichte über Aktuelles der Jugendstelle Cham und über unsere Veranstaltungen lesen und einen Eindruck von unserer Arbeit in der kirchlichen Jugendarbeit bekommen.

Zertifikate für engagierte Gruppenleiter/-innen

Jugendstelle Cham

Am vergangenen Wochenende nahmen 21 angehende Gruppenleiter/-innen aus den Dekanaten Cham und Nabburg-Neunburg am zweiten Teil der Gruppenleiterausbildung der Kath. Jugendstellen Cham und Schwandorf in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen teil. Die Jugendlichen waren aus den Pfarreien Lam-Lohberg, Waldmünchen-Ast, Eschlkam und Neunburg vorm Wald.

Bei dem Kurs unter Leitung der Jugendreferentinnen Anja Stelzer und Linda Neiser standen die Themen Spielepädagogik, Aufsichtspflicht, Rollen in Gruppen, Prävention sexualisierter Gewalt und Planung von Veranstaltungen auf dem Programm. Um gut für die Tätigkeit als Gruppenleiter bei den Ministranten/-innen vorbereitet zu sein, wurden beim Kurs auch viele Fallbespiele besprochen und die Teilnehmer konnten ihre Fragen über das Leiten einer Gruppe einbringen. Zudem konnten die Jugendlichen in Kleingruppen Erfahrungen beim Anleiten von Impulsen sammeln, so bereitete eine Gruppe z.B. einen Abendimpuls vor. Gemeinsam wurde bei dem Gruppenleiterkurs auch Gottesdienst gefeiert, mit Pfarrer Michael Reißer aus Waffenbrunn. Vorab wurde der Gottesdienst zusammen mit den Jugendlichen vorbereitet.

Da alle Teilnehmer/-innen bereits im September den ersten Teil der Ausbildung gemacht hatten, bekamen sie am Ende des Kurses ein Zertifikat für die Absolvierung der Gruppenleiterausbildung überreicht.